Für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden
In Fachkreisen hat die Franklin-Methode® bereits einen hohen Bekanntheitsgrad. Als ich mehr über sie erfahren habe, hat sie mich schnell überzeugt und begeistert. Es geht darum, eine bewusstere Brücke zwischen Körper und Geist aufzubauen, um das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu stärken und zu erhalten. Die Verknüpfung von sportwissenschaftlichem Wissen, bewährten und neu entwickelten Methoden sowie einer extrem motivierenden und fröhlichen Art der Vermittlung ist wegweisend. Nachdem ich mich näher mit dieser Methode befasst hatte, habe ich mich zur Franklin-Methode® Bewegungspädagogin weitergebildet, um diese großartige Bewegungslehre als zertifizierte Trainerin auch Ihnen zugänglich zu machen.
Worauf beruht die Franklin-Methode®?
Die alternativmedizinische Bewegungslehre wurde nach ihrem Entwickler, dem Schweizer Sportwissenschaftler Eric Franklin benannt. Sie bezieht die Bewegungslehre Ideokinese sowie Elemente der Sportwissenschaft, der Psychomotorik, Kinesiologie, Alexander-Technik, Feldenkrais, Yoga, Pilates und der Neuroplastizität ein.
Wo wird die Franklin-Methode® eingesetzt?
Die 1994 entwickelte Methode wird inzwischen weltweit unterrichtet, unter anderen an den Universitäten in Wien, Köln, Karlsruhe, Dresden, Philadelphia und der Juilliard School in New York. LeistungssportlerInnen, TänzerInnen, ReiterInnen und MusikerInnen nutzen sie, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und sich vor Verletzungen zu schützen. Die Gesundheitsbehörde der Schweiz hat sie anerkannt. Sie wird im Rehabilitationsbereich und zur Prävention erfolgreich eingesetzt.
Was bringt mir die Franklin-Methode®?
Grundsätzlich profitiert jeder Mensch von der Franklin-Methode®. Ziel ihres Einsatzes ist es, den Körper energiegeladen und jung zu halten. Ungesunde Haltungs- und Bewegungsmuster werden durch mentales Training und achtsames Üben verändert. Das gelingt, indem das Gehirn genutzt wird, um die eigenen Körperfunktionen zu verbessern. Veränderungsprozesse werden initiiert, denn das Gehirn entwickelt sich permanent weiter. Es verankert durch Training die optimierten Bewegungsabläufe. Gemeinsam mit dem Nervensystem steuert das Gehirn das Zusammenspiel aller Körperteile, des Bindegewebes, der Muskeln und der Schwerkraft. Mit der Franklin-Methode® geben Sie Ihrem Gehirn die Impulse, Ihre Haltungs- und Bewegungsmuster nachhaltig zu optimieren, um Ihr Wohlbefinden zu steigern und zu erhalten.
Wie funktioniert die Franklin-Methode®?
Die Franklin-Methode® nutzt die Dynamische Neurokognitive Imagination (DNI)™, um mit Gedankenbildern, mentalem und körperlichem Training Kraft, Beweglichkeit und Koordination nachhaltig zu verbessern. Gedankenbilder werden mit gesünderen und kräftigenden Bewegungsabläufen verknüpft, die durch das Üben allmählich Routine werden. Durch die Vermittlung von Know-how zu den anatomischen und biomechanischen Abläufen von Bewegungen und der Verknüpfung mit Visualisierungstechniken zum inneren Erleben der Anatomie werden Lernprozesse initiiert, deren Ergebnisse sich im Alltag erfolgreich umsetzen lassen.
Gibt es „Helferlein“ für die Franklin-Methode®?
Eric Franklin hat Bälle, Rollen und elastische Bänder entwickelt, die unterschiedliche körperliche Problemstellungen durch das Training zur Behebung von Haltungs- und Bewegungsfehlern lösen oder den gezielten Aufbau von mehr Leistungsfähigkeit unterstützen. Sie dienen dazu, Muskeln und Bänder zu stimulieren, sie zu stärken und Überlastungen zu vermeiden. In meinem Shop können Sie sie einfach bestellen. Zu diesem Thema berate ich Sie gerne ausführlich. Außerdem haben Eric Franklin, Bettina Scheer und ich ein Paket mit 30 Übungen für einen gesunden Rücken und zur Stärkung von Nacken und Schultern für ErzieherInnen entwickelt, die auch Menschen aus anderen Tätigkeitsbereichen nachhaltig helfen: 30 x befreiter Nacken – entspannte Schultern.
Elke Gulden