Schnupperstunden

Sie möchten einmal in einen Unterricht hineinschnuppern? Dann suchen Sie sich die passende Schnupperstunde aus!

-> Zu den Infos

Wählen Sie eine Schnupperstunde aus dem Kalender:

Informationen zu unseren Angeboten

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Stundenangeboten. In der kostenlosen Schnupperstunde lässt sich herausfinden, ob es eine dauerhafte Teilnahme werden soll und wir miteinander einen Unterrichtsvertrag vereinbaren wollen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Schnupperstunde!

Hidden

Hidden

Kreativer Kindertanz/tänzerische Frühförderung

Durch phantasievolle Geschichten werden die Kinder altersgerecht an den Tanz herangeführt.
Kinder lieben, sich zu Musik zu bewegen. Bereits kleine Kinder fangen an zu schunkeln, schaukeln oder gar sich zu drehen, wenn sie die vorgespielte Musik anspricht.
Im Gegensatz zu Bewegung wird Tanz grundsätzlich von Musik oder Geräuschen begleitet und es gilt seine Bewegung dem vorgegebenen Rhythmus anzupassen. Dies erfordert das Wahrnehmen von Rhythmen und Raumwegen, aber auch die Koordination von Bewegungsabläufen. Da Rhythmik ein wesentliches Element unserer gesprochenen Sprache und Raumkenntnis (oben – unten, rechts – links) Voraussetzung für geschriebene Sprache ist, schult Tanz nicht nur die Sinne und das Körpergefühl, sondern beeinflusst auch das Sprachverhalten. Darüber hinaus wird das Emotional- und Sozialverhalten der Kinder gefördert.
Der Stundenaufbau, die Choreographien sowie die inhaltliche Umsetzung wird für jede Stunde neu entwickelt und auf die Gruppe individuell zugeschnitten.
In den Stunden werden die Grundformen der Bewegung ( z.B. gehen, hüpfen, springen…. ), durch phantasievolle Geschichten erlernt, altersgemäße Kindertänze erarbeitet und die Kinder werden auf die modernen Tanzrichtungen vorbereitet.
Erlebnis: Kindertanz ist moderner, kreativer Kindertanz und holt die Kinder in ihrer Entwicklung dort ab, wo sie stehen und versteckt somit die Vermittlung von „Tanztechnik” ohne diese zu vernachlässigen. Vielmehr ist es der ganzheitliche Aspekt, der die Kleinen motiviert, technisch korrekte Bewegungsabläufe und Körperhaltungen auszuführen.

Leitung Viola

-> Zum Kalender

Erlebnis: Singende Tanzmäuse® 2-3 Jahre, Eltern/Kind Gruppe

Erlebnis: Singende Tanzmäuse® integriert eine Vielzahl von Bereichen: Bewegung, Tanz und Musik, Wahrnehmung und Kreativität. Verschiedene Impulse wie z. B. Lieder, Verse, Tänze, Materialien und Instrumente ermöglichen den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen.
Ziel ist es, die Kinder altersgerecht und spielerisch zu fördern und Kindern und Eltern Ideen an die Hand zu geben, mit denen es Spaß macht, gemeinsam singende Tanzwelten und Klangwelten zu erfahren und zu erleben.

Leitung Viola

-> Zum Kalender

Musikalische Früherziehung 4-6 Jahre

Die pädagogische Zielsetzung ist vor allem die Entfaltung der eigenschöpferischen Tätigkeit des Kindes, die Förderung seiner individuellen Ausdruckskraft und die Sensibilisierung seiner Wahrnehmung gerichtet.
Nicht Leistung und Erfolg, sondern Freude an musischer Betätigung in der Gruppe stehen im Vordergrund.
Dabei ist es unbedeutend, ob Sie Ihr Kind für musikalisch oder unmusikalisch halten, jeder Mensch ist musikalisch im Sinne der Fähigkeit, sich von Musik berühren und inspirieren zu lassen.

Leitung Larissa

-> Zum Kalender

Erlebnis: Préballett/Ballett 5-7 Jahre

Mit viel Freude und spielerischen Übungen werden Tanztechnik, Beweglichkeit und Körperhaltung geschult. Dabei wird speziell darauf geachtet die Kinder in Ihrer Persönlichkeit durch kreative Impulse zu unterstützen.
Der Stundenaufbau, die Choreographien sowie die inhaltliche Umsetzung wird für jede Stunde neu von mir entwickelt und auf die Gruppe individuell zugeschnitten.
In den Stunden werden die Ballettpositionen und Haltungen sowie die Grundformen der Bewegung (z.B. gehen, hüpfen, springen….), durch phantasievolle Geschichten erlernt, altersgemäße Tänze erarbeitet.
Erlebnis: préballett/Ballett ist die versteckte Vermittlung von Tanztechnik ohne diese zu vernachlässigen um die Kinder mit viel Freude und spielerischen Übungen an den klassischen Tanz heranzuführen.

Leitung Roberta

-> Zum Kalender

Erlebnis: Ballett 7-10 Jahre

Mit viel Freude und spielerischen Übungen werden Tanztechnik, Beweglichkeit und Körperhaltung geschult. Dabei wird speziell darauf geachtet die Kinder in Ihrer Persönlichkeit durch kreative Impulse zu unterstützen.
Der Stundenaufbau, die Choreographien sowie die inhaltliche Umsetzung wird für jede Stunde neu von mir entwickelt und auf die Gruppe individuell zugeschnitten.
In den Stunden werden die Ballettpositionen und Haltungen sowie die Grundformen der Bewegung (z.B. gehen, hüpfen, springen….), durch phantasievolle Geschichten erlernt, altersgemäße Tänze erarbeitet.
Erlebnis: Kinderballett ist die versteckte Vermittlung von Tanztechnik ohne diese zu vernachlässigen um die Kinder mit viel Freude und spielerischen Übungen an den klassischen Tanz heranzuführen.

Leitung Roberta

-> Zum Kalender

Hidden

Hidden

Erlebnis: Ballett 10-15 Jahre

Mit viel Freude und spielerischen Übungen werden Tanztechnik, Beweglichkeit und Körperhaltung geschult. Dabei wird speziell darauf geachtet die Kinder in Ihrer Persönlichkeit durch kreative Impulse zu unterstützen.
Der Stundenaufbau, die Choreographien sowie die inhaltliche Umsetzung wird für jede Stunde neu von mir entwickelt und auf die Gruppe individuell zugeschnitten.
In den Stunden werden die Ballettpositionen und Haltungen sowie die Grundformen der Bewegung (z.B. gehen, hüpfen, springen…), durch phantasievolle Geschichten erlernt, altersgemäße Tänze erarbeitet.
Erlebnis: Kinderballett ist die versteckte Vermittlung von Tanztechnik ohne diese zu vernachlässigen um die Kinder mit viel Freude und spielerischen Übungen an den klassischen Tanz heranzuführen.

Leitung Roberta

-> Zum Kalender

Singende Tanzmäuse® 2-3 Jahre, Eltern/Kind-Gruppe

Erlebnis: Singende Tanzmäuse® integriert eine Vielzahl von Bereichen: Bewegung, Tanz und Musik, Wahrnehmung und Kreativität. Verschiedene Impulse wie z.B. Lieder, Verse, Tänze, Materialien und Instrumente ermöglichen den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen.
Ziel ist es, die Kinder altersgerecht und spielerisch zu fördern und Kindern und Eltern Ideen an die Hand zu geben, mit denen es Spaß macht, gemeinsam singende Tanzwelten und Klangwelten zu erfahren und zu erleben.

Leitung Viola

-> Zum Kalender

Erlebnis: Préballett 3-5 Jahre

Mit viel Freude und spielerischen Übungen werden Tanztechnik, Beweglichkeit und Körperhaltung geschult. Dabei wird speziell darauf geachtet die Kinder in Ihrer Persönlichkeit durch kreative Impulse zu unterstützen.
Der Stundenaufbau, die Choreographien sowie die inhaltliche Umsetzung wird für jede Stunde neu von mir entwickelt und auf die Gruppe individuell zugeschnitten.
In den Stunden werden die Ballettpositionen und Haltungen sowie die Grundformen der Bewegung (z.B. gehen, hüpfen, springen….), durch phantasievolle Geschichten erlernt, altersgemäße Tänze erarbeitet.
Erlebnis: préballett ist die versteckte Vermittlung von Tanztechnik ohne diese zu vernachlässigen um die Kinder mit viel Freude und spielerischen Übungen an den klassischen Tanz heranzuführen.

Leitung Roberta

-> Zum Kalender

Erlebnis: Jazz/Ballett 12-17 Jahre

Der Kurs Ballett/Modern Jazz ist so konzipiert, dass er eine solide Grundlage in den beiden Disziplinen vermittelt. Der Kurs besteht aus 45 Minuten Ballett und 45 Minuten Modern Jazz pro Woche. Im Ballett werden nach einer Aufwärmphase Übungen an der Stange, in der Mitte, Sprünge und Spitzentanz in der Tradition des klassischen Balletts geübt. Die Unterrichtsmethode ist die russische Vaganova.
Der Kurs wird durch eine gute theoretische Grundlage ergänzt, um die mit dem Lehrplan verbundenen Schritte zu erlernen. Die verschiedenen Kombinationen sowohl an der Stange als auch in der Mitte zielen darauf ab, die Technik und die Sicherheit der Ausführung zu verbessern und die Grundprinzipien des Balletts zu verinnerlichen, die für jeden anderen Tanzstil grundlegend sind. Ein wesentlicher Teil des Unterrichts ist dann für Gruppenchoreographien zur Vorbereitung auf verschiedene Aufführungen reserviert, bei denen unsere Schüler auch im Ausland mitwirken.
Der klassische Tanz wird auch von Modern Jazz flankiert, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben, mit einem Stil zu experimentieren, der sich zwar immer vom klassischen Tanz ableitet, aber anders, freier ist und mit dem jeder Schüler sich und seine eigene Kreativität, seine eigenen Bewegungsmöglichkeiten ausdrücken kann. In der Modern Jazz-Klasse führen die Schülerinnen Aufwärmübungen, technische Übungen auf der Diagonale und verschiedene Choreographien durch. Auch im Modern Jazz nehmen die Schülerinnen am theoretischen Studium der Schritte teil, die im Lehrplan vorgesehen sind.

-> Zum Kalender

Ways of Dance

Gemeinsames Tanzen für ALLE bietet der Kurs „Ways of Dance“. Die harmonische Mischung aus Jazz- und Modern Dance sowie klassischem Ballett steht Groß und Klein, Anfängern und Fortgeschrittenen offen. Beschwingtes Tanzen zu mitreißender Musik und entspanntes Wohlfühlen sind Balsam für Körper und Seele.
Jede Unterrichtsstunde beginnen wir mit einem tänzerischen Warm-up. Damit machen wir unseren Körper und unseren Geist bereit für das Training. Im folgenden Jazz-/Ballettexercise werden die Grundlagen der Tanztechnik vermittelt. Nach dem Kräftigungs- und Dehnungsteil erarbeiten wir Grundschritte, die im letzten Drittel der Stunde in eine Choreografie eingebettet werden.

Leitung Roberta

-> Zum Kalender