Vitale Kita

Gesundheitsförderung in der Kita

Der Gesundheitsförderung aller beteiligten Akteure in der Kita – Kinder, Eltern und Mitarbeitende – dient das Projekt „Vitale Kita“, dass wir in Stuttgart in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse anbieten.

Der Hintergrund

Erwachsene

Alle, die mit Kindern zusammenleben oder arbeiten, passen sich der Position des Kindes an. Rücken und Muskulatur unterliegen dadurch besonderen Anforderungen. Schuhe zubinden, am Boden sitzen und sich beim Spielen nach unten recken, tragen, heben, kuscheln und vorlesen, all diese Aktivitäten beanspruchen unseren Körper und insbesondere die Wirbelsäule. Die physischen Belastungen können zu Beschwerden führen, die im Laufe der Zeit chronisch werden.

Eltern

Unsere mentale Stärke als Eltern hat ihre Grenzen. Für Eltern ist die Phase des mangelnden Schlafs und des Hineinwachsens in die neue Rolle, verbunden mit weniger Freiraum und sich verändernden Beziehungsstrukturen, belastend und hart. Die darauffolgende Phase der Gestaltung des Alltags mit einem zunehmend mobilen Kind und der daraus wachsenden Verantwortung ist das nächste herausfordernde Thema. Danach geht es gleich weiter mit dem entstehenden Selbstbewusstsein und dem eigenständigeren Kleinkind, dass sich auch schon mal am Süßwarenregal an der Supermarktkasse auf den Boden schmeißt, schreit und missbilligende Blicke anderer auf die Eltern zieht. Dieser Kurs gibt Eltern mehr Sicherheit, wie sie die Nerven behalten, der Beziehung zum Kind eine verlässliche Qualität geben und für sich selbst sorgen, um diesen Herausforderungen besser gewachsen zu sein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Leider besteht eine zunehmend überlastende Situation in den Kitas. Darauf kann ich keinen Einfluss nehmen. Mein Angebot: Ich gebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kitas Methoden und ein Instrumentarium an die Hand, mit dem sie ihre persönliche Resilienz im Angesicht der Herausforderungen besser stärken und erhalten können. Dazu gehören Anregungen, den Berufsalltag gesundheitsfördernder für den Körper und die Seele zu gestalten. Der Kurs fördert das Bewusstsein für körperliche Belastungen im Arbeitsalltag, zeigt Alternativen im Bewegungsablauf auf und gibt Tipps, wie Entspannung und Spaß integriert werden.

Kinder

Die Alltagswelt unserer Kinder hat sich im Laufe der Jahre verändert. Ihre Spielräume wurden extrem eingeschränkt. Wer keinen eingezäunten Garten hat, kann seine Kinder nicht mehr gefahrlos allein hinauslassen. Kinder brauchen Bewegung und Aktivität. Aktivitäten am Smartphone der Eltern oder am Tablet können die vielfältigen Entwicklungsimpulse durch körperliche und selbst initiierte Erfahrungen nicht ersetzen. Unser Kurs vermittelt ein gezieltes Bewegungsangebot, das Knochen und Muskeln aktiviert, Haltungs- und Skelettschäden vorbeugt und die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein der Kinder stärkt.

Inhalte und Ablauf

  • Übungen, Verse, Lieder, Tänze und Spiele, die Ihnen und den Kindern helfen, sich sowohl im Arbeitsalltag wie auch in der Freizeit rundum wohlzufühlen.
  • Sie lernen den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule kennen und erfahren, wie man Kraft und Beweglichkeit aufbaut und die Bandscheiben entlastet und regeneriert
  • Sie entwickeln wirksame Techniken für einen gesunden Körper und schonenden Umgang mit dem Rücken im Kita-Alltag und verbessern ihre Bewegungskompetenz. Mit Yogaübungen und Entspannungstechniken gehen Sie gelassener in den Alltag.

Ablauf des Projekts

• Kennenlernen der einzelnen Kita-Gruppen
• 2 ganztägige Teamworkshops
• 5 Bewegungseinheiten pro Gruppe Ihrer Einrichtung
• 2 halbtägige Teamworkshops
• Familienkindergartenfest/Olympiade
• Bewegungsangebot „Gesunder Rücken im Alltag mit Kindern“ (10 Termine bei entsprechender Nachfrage)

Begleitmaterial pro Kita

1 Yogakartenset
1 Kartenset „Befreiter Nacken, entspannte Schultern“
1 Buch „3 Minuten Fitness“
1 Buch „Der achtsame Morgenkreis“
20 Bewegungsbälle
Zertifikat für die Kita und jeweils für die Erzieherinnen und Erzieher
Urkunden für die Kinder

Finanzierung

Als von der Techniker Krankenkasse zertifiziertes Bildungsinstitut reichen wir für das Projekt Ihrer Kita einen Förderungsantrag für Ihre Einrichtung ein. Alternativ gibt es weitere Fördermöglichkeiten. Viele Krankenkassen bieten Förderungen für das Thema “Gesunde Kita“ an, die Sie einwerben können. Ein Beispiel: https://www.barmer.de/unsere-leistungen/leistungen-a-z/praeventionangebote/foerderung-gesunde-kita-1003186 Auch Stiftungen bieten finanzielle Unterstützung. Einen Überblick bietet: https://www.stiftungbildung.org/foerderung/ Einen weiteren Überblick auf kommunaler Ebene, zu Bürger- und privaten Stiftungen, Soziallotterien, Unternehmen und Spendenfonds bietet: https://deutsches-ehrenamt.de/foerdermittel-fuer-kinder-jugend-und-bildung/ Es ist aufwändig diese Mittel einzuwerben, ist aber durchaus lohnenswert. Gern unterstützen wir Sie dabei und nutzen unser Netzwerk mit Sponsoren aus dem unternehmerischen Bereich. Mehr erfahren Link zu Kontaktdaten

Die Autorin

Elke Gulden

Elke Gulden

Als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogin mit zahlreichen Zusatzqualifikationen, bin ich von Herzen daran interessiert, Klein und Groß ein positives und selbstbewusstes Lebensgefühl zu vermitteln. Durch meine langjährige Erfahrung als Fortbildnerin und Autorin habe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft und Expertise in diesen Bereichen zu teilen.

Ich brenne dafür, Menschen zu motivieren und zu inspirieren, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Meine Arbeit ist geprägt von einer positiven und ermutigenden Herangehensweise, die es den Menschen ermöglicht, ihre Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und Ihnen die Werkzeuge und den Antrieb zu geben, den Sie benötigen, um erfolgreich und selbstbewusst zu sein.